Mit Jona in Mössingen

22 junge Erwachsene machten sich am Freitag, 10.11.2023, auf den Weg nach Mössingen (Landkreis Tübingen) zur CVJM-Freizeit. Als alle angekommen waren, gab es zunächst ein leckeres Vesper bevor es dann mit dem Abendprogramm weiterging. Das bestand aus einer von Joachim Wassermann gestalteten Bibelarbeit zum ersten Kapitel von Jona. Kern war die Botschaft, dass auch wir von Gott berufen sind, verbunden mit der Frage, wo wir Umkehr nötig haben. Außerdem forderte uns eine Art Escape Game heraus dessen Ziel es war den Schatz von Kapitän Rotbart zu finden. Den Abend ließen wir in der Gemeinschaft beim Gespräch oder Tischtennis ausklingen.

Am Samstag begann der Tag für alle Bibellesebegeisterten etwas früher als für den Rest. Sie nahmen sich den Brief an Titus vor und erkannten dabei einige Parallelen zur Bibelarbeit am Abend zuvor. Mit mehr oder weniger wachen Gesichtern sahen sich dann alle zum Frühstück wieder. Das reich gedeckte Buffet weckte in manchem einen riesigen Frühstückshunger. Diese Stärkung war auch nötig, denn am Vormittag waren die Kommunikations- und Konstruktionsfähigkeiten jedes Einzelnen gefragt. In vier Gruppen wurde versucht aus Holzlatten, Spanngurten, vier Rädern und einer Lenkvorrichtung einen fahrbaren Untersatz zu bauen. Die Schwierigkeit dabei: Das Gebaute sollte mit dem der anderen Gruppen identisch sein, dabei konnten sie sich aber nicht gegenseitig beobachten. Anstatt dessen wurde ein Kommunikationsbeauftragter in jeder Gruppe ernannt, der sich zu vorgegebenen Zeiten mit den Verantwortlichen der anderen Gruppen absprechen konnte. Am Ende standen tatsächlich vier Gefährte bereit, die alle Bedingungen erfüllten. Beim Zeitfahren in mehreren Runden konnte am Ende ein Gewinner festgestellt werden, Extrapunkte gab es für das ähnlichste Mario-Kostüm, für das manche sogar ihren Bart teilweise rasiert haben.

Nach Maultaschen mit Kartoffelsalat und einer Mittagspause machten wir uns auf den Weg die Gegend rund um Mössingen zu erkunden. Wir liefen das Leisawegle und die Panoramarunde ab. Währenddessen luden verschiedene Stationen von Raphael und Kim zu kurzen, kompetitiven Spielen ein und wir wurden bestens von Jens mit Informationen zu den Streuobstwiesen und der umliegenden Region versorgt. Zurück im Haus wartete dann auch schon das von Pede vorbereitete Vesper, in dessen Anschluss uns Daniel Stamm mit rein in das zweite und dritte Kapitel von Jona nahm. Er forderte uns heraus zu entdecken welchen Auftrag wir von Gott haben, an welchen Stellen wir uns besonders für sein Reich einsetzen dürfen. Den Abend ließen wir bei der Swabian Edition von der bekannten Spieleshow „Der Preis ist heiß“ ausklingen. Entsprechend der Version waren die Fragen der einzelnen Runden „Was koscht des?“, „Z teier oder z billig“, „I han bloß“, … Am Ende konnten dann alle die zu schätzenden Produkte öffnen und den Schleck noch in verschiedenen Runden spielend oder schwätzend vernaschen.

Der Sonntag stellte den dritten und zugleich letzten Tag der CVJM-Freizeit dar. Nach dem Frühstück mussten schon Betten abgezogen worden und in allen Räumen begann schon kräftiges Putzen. Abschließend durfte natürlich auch das vierte Kapitel von Jona nicht fehlen. Wir lasen es zusammen, teilten uns dann auf Kleingruppen auf und diskutierten den Inhalt. Fragen und Bemerkungen konnten danach im Plenum gestellt werden und Joachim versuchte darauf zu antworten. Nach dem Mittagessen wurden noch die letzten Reste aus den Zimmern entfernt und auch jeglicher Müll feinsäuberlich getrennt oder kurzerhand mit nach Hause genommen. Die letzte Station vor dem heimischen Owen war das Café Pausa in Mössingen, in dem auch das Informationszentrum des schwäbischen Streuobstparadieses ist.

Wir sind dankbar für den reichen Segen, den Gott uns hat erfahren lassen während der drei Tage und haben uns sehr über die super Orga sowie das leckere Essen gefreut!