Was uns leitet

Die Arbeit des CVJM geschieht auf der Grundlage der Pariser Basis des Weltbundes der CVJM:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu vereinen, welche Jesus Christus nach der heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.“ (Paris 1855)

Für unseren CVJM hat der Vereinsausschuss in einem Prozess in den Jahren 2012 und 2013 folgende Leitlinien erarbeitet:

Leitbild

Durch unsere CVJM Arbeit laden wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Glauben an Jesus Christus ein, begleiten sie auf ihrem Lebensweg, bieten ihnen ein geistliches Zuhause und ermutigen sie zur Mitarbeit.

Leitlinien

Die Angebote des CVJM Owen sind offen für alle Menschen.

Wir laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Glauben an Jesus Christus ein, indem wir die Liebe Gottes durch persönliche Begleitung weitergeben.

In der Gemeinschaft des CVJM vermitteln wir Menschen Werte und Orientierung für ihr Leben, fördern und begleiten sie in ihrem Glauben.

Sie sollen Wertschätzung erfahren, ihre Begabungen entdecken und entfalten und ihren Fähigkeiten entsprechend Verantwortung übernehmen.

Wir wollen junge Menschen für die Mitarbeit gewinnen, indem wir ihnen etwas zutrauen. Wir leiten sie an, begleiten sie und ermöglichen ihnen dadurch verantwortlich zu leben.

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter auf ihrem Lebensweg, damit sie zu einem persönlichen Glauben an Jesus Christus kommen und zu guten Vorbildern werden.

Unsere Mitglieder unterstützen die Arbeit des Vereins. Mitarbeiter sollen Mitglieder des Vereins sein und sich dadurch verbindlich zu den Zielen der Satzung des Vereins bekennen.

Die CVJM-Familie bietet ihren Mitgliedern ein geistliches Zuhause, um sich gegenseitig im Glauben zu stärken und füreinander da zu sein. In ihr leben wir verständnisvoll gegenüber unterschiedlichen christlichen Glaubensstilen.

(Erarbeitet vom Ausschuss 2012/2013)