Herzbegreifend „Perpektiv- wechsel“

Am Freitag, 20. Januar 2023 fand ein weiterer Frauenabend HERZBEGREIFEND statt.

Eingeladen waren Frauen jedes Alters zum Thema „Perspektivwechsel“.

Ab 19:30 wurden die Frauen im Gemeindehaus mit einem leckeren erfrischenden Cocktail – Ipanema, freudig begrüßt. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Es konnte mit Brigadeiros (Schokoladenkugeln) und Pâo de Queijo (Käsebällchen) brasilianisch gesnackt werden. Von den Leckereien gab es Rezepte zum Mitnehmen.

Nach einem kurzen Interview mit Mayra Litz, durften die Frauen selbst in das Leben von brasilianischen Frauen eintauchen. In Gruppen wurden beeindruckende Lebensgeschichten von 4 brasilianischen Frauen gelesen, mit Hilfe von Fragen entstand ein reger Austausch in den einzelnen Gruppen. Anschließend stellten sich die Gruppen gegenseitig die Lebensgeschichten der Frauen vor.

Die Frauen hat Mayra beim Studium an der Missionsschule kennengelernt. Alle vier Frauen sind geprägt von einem starken Glauben, der tief in Gott verwurzelt ist. Sie hielten an Gott fest, obwohl keine von ihnen in einfachen Umständen lebt/lebte. Von diesem tiefen Vertrauen in Gott waren die Teilnehmer beeindruckt, man könne den Hut vor ihnen ziehen, hieß es auch.

Mayra nahm uns als Nächstes in das Leben von Hanna (in der Bibel: 1. Samuel 1) mit. Hanna soll uns ein Vorbild sein, die lange kinderlos blieb und nach ihrem erhörten Gebet ihren Sohn zurück an Gott gab, zum Dienst in der Stiftshütte. Sie ermutigt uns, dass unser Glaube nicht von Umständen oder Problemen abhängig sein sollte. Sondern dass wir ehrlich glauben und unsere Hoffnung auf Gott setzen dürfen, der uns Kraft schenkt.

Wir vom Team bedanken uns bei allen Frauen, die gekommen sind und bei Gott, dass es uns möglich war, diesen Abend mit euch gehabt zu haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend am 17. März 2023 mit dem Thema „Zug um Zug“

Veranstaltet werden die HERZBEGREIFEND -Abende von Mitarbeiterinnen des CVJMs und der evang. Kirchengemeinde Owen.