Herzbegreifend im März

Am Freitag, 15. März 2024 fand ein weiterer Frauenabend HERZBEGREIFEND statt.

Eingeladen waren Frauen jeden Alters zum Thema „Action Memory & Co“.

Ab 19:30 hörte man rege Unterhaltungen im großen Saal des Gemeindehauses. Da war es gar nicht so einfach, zum offiziellen Start des Abends die Aufmerksamkeit von allen Frauen zu erhalten. Als Erstes wurde in Zweierteams gegeneinander Action Memory gespielt. Auf einem langen Tisch lagen Memory-Karten und die dazu passenden Karten waren im ganzen Saal verteilt. Es war ein fröhliches Suchen und Rennen durch den großen Saal. Nach dem ersten gemeinsamen Spiel gab es einen Impuls von Dorothee Bohnaker.

Sie erzählte uns von einer Postkarte mit einer besonderen Waage. Diese hatte sie auf ein Plakat für uns vergrößert. Darauf war ein Zifferblatt mit einem Zeiger auf vollem Ausschlag zu sehen. Aber die Zeigerspitze war keineGewöhnliche, sondern ein Herz. Mit der Waage wurde kein Gewicht, sondern die Liebe gemessen, sie „gibt den Ausschlag“.

Die Postkarte soll also die Jahreslosung untermalen „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Dorothee brachte die Überlegung an, dass es ganz schön viel verlangt ist, ALLESaus Liebe zu tun. Es wäre einfacher, wenn dort beispielsweise stehen würde, alles, was ihr morgens oder in der Familie tut, geschehe aus Liebe. Sie zog Vergleiche zu Jesu Taten. Eines ihrer Beispiele war als Petrus Jesus dreimal verleugnet und Jesus ihn trotzdem liebte. Seine allergrößte Liebestat war der Tod am Kreuz, als er aus Liebe für uns starb. Jesus möchte uns mit so viel Liebe füllen, dass wir sie weitergeben können. Das heißt wir müssen es nicht alleine schaffen, erst wenn unser Tank befüllt ist und überläuft, können wir die Liebe weitergeben. Wie bei einem Brunnen, wo das Wasser von der einen Schale in die Nächste überlauft.

Nachdem wir alle bei dem Impuls auftanken konnten, ging das Spielen an verschiedenen Tischen los. Es gab eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen. Eswurde gespielt, gelacht und man konnte sich austauschen.

Wir vom Team bedanken uns bei allen Frauen, die gekommen sind und bei Gott, dass es uns möglich war, diesen Abend mit euch gehabt zu haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend am 3. Mai 2024 mit dem Thema „Grün und wild“. Alle Frauen sind herzlich eingeladen zu einer Kräuterwanderung mit Ursula Sander.

Veranstaltet werden die HERZBEGREIFEND -Abende von Mitarbeiterinnen des CVJMs und der evang. Kirchengemeinde Owen.