GirlsTIME 2023 - Sternstunden für Mädchen

Anfang November fand in Owen der erste TeenSTAR-Junior-Kurs für Mädchen statt, unter der Leitung von Tabea Schneider und Anneliese Lehmann (aus Rottweil), tatkräftig unterstützt von Sarah Messner, Leonie Goll und Johanna Böhnke-Giegerich.

16 Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren beschäftigten sich mit dem Thema „Ich und mein Körper.Meine Entwicklung verstehen – stark werden für die Teenagerzeit“.

Am Freitag standen die Veränderungen im Körper des Mädchens und Jungens im Vordergrund.Anhand des liebevoll gestalteten Materials konnten sie sehen, wie sich der weibliche Zyklus entwickelt und wie sie diese Veränderungen in ihrem Körper wahrnehmen können. Bei der Entwicklung des Jungen war eindrücklich, sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die großenUnterschiede zu beobachten. Der Höhepunkt für uns alle war am Samstag Vormittag, die Entstehung und Entwicklung eines Kindes im Mutterleib näher kennenzulernen. Es hat uns ins Staunen gebracht, dass wir zu Beginn unserer Lebens so klein wie eine Stecknadelspitze waren, dass drei Wochen später unser Herz schon anfing zu schlagen und mit sieben Wochen alle Organe bereits vorhanden waren, obwohl wir erst zwei Zentimeter groß waren.

Bei TeenSTAR geht es nicht nur um die körperlichen Veränderungen, sondern um die Entwicklung der ganzen Person. Deshalb haben wir uns zum Beispiel auch mit unseren Gefühlen, unseren Zukunftswünschen und dem Training guter Eigenschaften beschäftigt. Wir haben über den Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe nachgedacht und überlegt, welche
Bausteine es für eine gute Freundschaft sowie später auch eine glückliche Ehe und Familie braucht.

Die Mädchen haben viel Neues aufgenommen und waren dadurch gedanklich sehr gefordert. Umso mehr haben sie das gemeinsame Essen und die zum Thema passenden Kreativangebote genossen. Uns Mitarbeiterinnen hat bewegt, die Freude und Begeisterung der Mädchen zu sehen. Auch für uns war es eine kostbare Zeit.

Es hat uns sehr berührt, dass der CVJM Owen von Anfang an hinter dem Projekt stand und den TeenSTAR-Kurs großzügig finanziell unterstützt hat. Dafür sind wir sehr dankbar.

Sollten Sie Fragen zu TeenSTAR haben, dürfen Sie gerne auf uns zukommen oder auf der Homepage stöbern: www.teen-star.de

Mit dem Klocken auf das 1. Bild kann durch eine Bildergalerie geklickt werden. 

 

Jahreslosung

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe “ 

1. Korinther 16, 14

Veranstaltungen