Gemeinsam, anders und gut

Unter diese Überschrift stellte CVJM-Jugendreferent Daniel Stamm seinen Bericht bei der CVJM-Mitgleiderversammlung am 1.März 2024. In diesem gab er einen informativen Einblick in die aktuelle Kinder- und Jugendarbeit. Nach der Corona-Pandemie wurde gemeinsam manches überdacht und verändert, was in vielen Bereichen andere, aber gute Frucht bringen darf. Zunächst hatte CVJM-Vorstand Jens Häußler die 55 anwesenden Mitglieder im ev. Gemeindehaus begrüßt und darauf hingewiesen, dass fristgerecht 4 Wochen vor der Versammlung im Mitteilungsblatt dazu eingeladen wurde. Jugendreferent Stamm ging anschließend in seinem Impuls darauf ein, dass der CVJM für viele eine Heimat ist, die gleichzeitig darauf verweist, dass wir in Jesus eine Heimat haben, die ungebunden von Zeit und Raum ist. 

CVJM-Vorstand Häußler blickte dankbar auf das vergangene Jahr. Viele Aktionen, Projekte und Ideen konnten gemeinsam umgesetzt werden. Ein Anliegen bleibt ihm die kontinuierliche Mitgliedergewinnung um dadurch u.a. dauerhaft die Finanzierung der Jugendreferentenstelle zu sichern. Er schloss mit einem herzlichen Dank an alle Akteure im Vorder- und Hintergrund, die den Verein aktiv und lebendig machen.

Ein sehr gelungenes Konzert im April, ein gesegneter Ausflug nach Heidenheim und der Start einer neuen Jugendbläsergruppe zeigten, dass auch die Posaunenchorarbeit 2023 sehr abwechslungs- und erfolgreich war. Mit einem Ausblick auf 2024 und Dank beendete Posaunenchorleiter Rainer Däschler seinen Bericht. 

Nachdem CVJM-Kassiererin Carolin Zink und Posaunenchorkassier Fritz Däschler die Zahlen, die sich 2023 sehr positiv entwickelt haben, vorgestellt hatten, wurden diese von Frau Bürgermeisterin Verena Grötzinger zur Entlastung vorgeschlagen.

„Mit dem CVJM haben wir einen sehr aktiven, leistungsfähigen Verein, der unterstützt und hilft“, so die Bürgermeisterin bei ihrem Grußwort.

Nach drei Jahren stand turnusmäßig die Wahl des Ausschusses an. Häußler zeigte sich erfreut über die große Anzahl an Kandidaten, die sich der Versammlung vorstellten. 

Gewählt wurden: Tim Eberhard, Patrick Hoffmann, Katharina Keller, Inga Scheer, Silvio Richter, Alexander Barner, Kim Carrle, Josia Krumm. Sarah Messner hatte sich nicht mehr als Kandidatin zur Verfügung gestellt. 

Da keine Anträge eingereicht wurden, beendete die 2. CVJM-Vorsitzende Petra Wetzler die Versammlung mit einem Segen zur Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“.

Nach dem Öffnen des erstes Bildes, kann durch eine kleine Bildergalerie geklickt werden. 

Jahreslosung

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe “ 

1. Korinther 16, 14

Veranstaltungen