CVJM-Bücherflohmarkt

Großer Beliebtheit erfreute sich der CVJM-Bücherflohmarkt während der Faschingsferien im Owener Gemeindehaus.

Bereits seit Monaten hatte der CVJM Owen zu Bücherspenden aufgerufen, sodass insgesamt etwa 8.000 Romane, Krimis, Ratgeber, Koch- und Backbücher, englische Literatur, Kinderbücher und Zeitschriften zum Auftakt stundenlang von etwa 50 motivierten Helferinnen und Helfern nach Kategorien sortiert wurden. Von 10.-18. Februar wurde dann geschmökert, entdeckt, gelesen und fleißig gekauft und gespendet. Ca. 2.000 Bücher fanden für 50 Cent (Taschenbuch) und für 1 € für ein gebundenes Buch ein neues Zuhause. Eine Kaffeeecke lud zusätzlich zum Verweilen und Lesen bzw. für Gespräche ein.

Darüber hinaus zog ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm weitere Leseratten an. So erzählte CVJM-Vorstand Jens Häußler auf humorvolle Weise Geschichten, Fakten und Kuriositäten rund um den Flohmarkt, während Marvin Essig den Abend musikalisch begleitete.

Ute Kübler stellte bei einer sehr gut besuchten Lesung ihr Buch „Welche Farbe hat dein Leben“ vor und machte Lust, unterschiedliche Begabungen zu entdecken, mit denen Gott unser Leben bereichern möchte. Begleitet wurde sie musikalisch von Beate Göhring und Christiane Alius.

Mehrere Kinderbuchlesungen belebten ebenso, wie die lange Lesenacht mit Stockbrot und Glühwein die CVJM-Bücheraktion. „Gespräche mit den Leuten haben gezeigt, dass alle begeistert und erstaunt waren, welch große und großartige Auswahl an Büchern wir hatten,“ so Häußler zum Ende des Flohmarkts. „Viele haben wir hier mehrmals einkaufen sehen“, freute er sich weiter.

Den Abschluss bildete ein Kaffeenachmittag mit reichhaltigem Kuchenbuffet und der letzten Gelegenheit, sich preiswert neue Literatur ins Haus zu holen.

Vielen Dank an die unzähligen Bücherspenden, die diesen vielfältigen Bücherflohmarkt ermöglicht haben und so maßgeblich zum Gelingen dessen beigetragen haben.

Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die viele, viele Bücher geschleppt, sortiert und verkauft haben und auch beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben.

Ein besonderer Dank geht außerdem an Ute Kübler, Marvin Essig, Sarah Messner, Tabea Schneider, Dagmar Bähne, Friedemann Graf, Beate Göhring, Christiane Alius (Programm), Simone und Rainer Däschler, Doris und Helmut Häußler (Lagerung der Bücher), Tim Eberhard (Werbung), Petra Wetzler (Kaffeenachmittag) und Jens Häußler (Gesamtorganisation). Vielen Dank an alle, die eingekauft und so den Flohmarkt und somit die Arbeitsstelle unseres Jugendreferenten unterstützt haben. Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Anschauen der Bücher.

Die Bücher, die leider nicht verkauft werden konnten, wandern in die Altpapiersammlung, deren Erlös ebenfalls der Finanzierung unserer CVJM-Jugendreferentenstelle zugutekommt.

Vom Verkauf und den Spenden für die Bücher sowie der Spenden für Kuchen und Getränke, kamen rund 5.000 € zusammen. Sehr dankbar schauen wir auf dieses großartige Ergebnis zurück.