Bezirks- posaunentag

Am Samstag, 25.05.2019 um 19.00 Uhr findet ein Konzert des Teckbläserdienstes in der Owener Marienkirche statt. Dieses Konzert eröffnet den Bezirksposaunentag der Posaunenchöre des Kirchenbezirks Kirchheim/Teck.

Im Teckbläserdienst spielen motivierte Bläserinnen und Bläser aus verschiedenen Posaunenchören des Kirchenbezirks mit. Die überwiegend jungen Bläserinnen und Bläsern haben innerhalb kurzer Zeit ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Konzertprogramm erarbeitet. Auf dem Programm stehen alte und neue Musikstücke, Lieder, Spirituals und Evergreens, die für Posaunenchöre arrangiert wurden. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der Posaunenchorarbeit im Kirchenbezirk Kirchheim/Teck zugute.

Am Sonntag, 26.05.2019 geht es um 10.30 Uhr mit dem Festgottesdienst zum Bezirksposaunentag in der Owener Marienkirche weiter. Neben bekannten Chorälen präsentieren die Bläser, die sich aus den einzelnen Posaunenchören des Kirchenbezirks unter der Leitung des Owener Chorleiters Rainer Däschler zusammenfinden, viel schwungvolle Popularmusik mit Schlagzeugunterstützung. Außerdem wird in diesem Gottesdienst der neue Bezirksjugendreferent Simon Walz von Dekanin Kath in seine Aufgabe eingesetzt. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bezirksjugendwerks Klaus Pertschy und der Owener Kirchengemeinde wird Bezirksjugendreferent Jörg Wezel den Gottesdienst gestalten. Das Gottesdienstopfer ist passend zum Gottesdienstthema „Frieden finden“ für Friedensdienste des EJW-Weltdienstes ausgewählt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Bezirksposaunentag durch ein Abschlussblasen mit Grußworten der Owener Bürgermeisterin Frau Grötzinger und Dekanin Kath abgerundet. Der Posaunenchor Owen lädt anlässlich seines 100-jährigen Bestehens zu einem Imbiss ein. JW