Herbstschul- ungen in Erken- brechtsweiler

Bei den Herbstschulungen vom Freitag, 28.10, bis zum Dienstag, 01.11., haben 64 Jugendliche Grundlagen der Mitarbeit in der Jugendarbeit gelernt oder auf die Schulungen im letzten Jahr aufgebaut. Dabei war Owen mit 12 Teilnehmenden gut vertreten.

Nach dem Ankommen und Abendessen am Freitag war besonders das gegenseitige Kennenlernen wichtig, das mit verschiedenen „Ice-Breaker-Games“ auch schnell geklappt hat.

Morgens starteten wir nach dem Frühstück immer mit einem Bibel-Meeting in den Tag zu den Themen Vater, Sohn und Heiliger Geist. Danach ging es zu verschiedenen Einheiten, die auf den Grund- und Aufbaukurs aufgeteilt waren. Dabei waren alle relevanten Themen für das Leiten von Gruppen und Kreisen wie Bibelkunde, Erlebnispädagogik und Geschichten erzählen, aber auch Prävention vor sexueller Gewalt und Aufsichtspflicht.

Am Samstagabend gab es auf dem Gelände um das Freizeitheim in Erkenbrechtsweiler noch ein Nachtgeländespiel, bei dem jeder aktiv werden konnte.

Nachdem am Nachmittag Andachten im Grundkurs erarbeitet wurden, gab es am Sonntagabend Zeit, diese sich gegenseitig in Kleingruppen zu erzählen. Dabei wurde deutlich: Jeder kann von Gott erzählen! Manche der Andachten hatten eine solche inhaltliche Tiefe, dass sie selbst einige Mitarbeitende berührt haben.

Der letzte Abend, am Montag, dem Reformationstag, wurde durch den Besuch bei der Churchnight in Erkenbrechtsweiler zu einem weiteren Highlight, nach dem alle sehr müde, aber voll mit neuem Wissen und Erfahrungen ins Bett gingen.

Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Mitarbeiterteam, das die Schulungen im Vorfeld organisiert und später auch die Einheiten durchgeführt hat. Ein besonderer Dank gilt Andreas Röcker, der die Küchenleitung für die 74 Teilnehmenden und Mitarbeitenden übernahm und Unterstützung vom Rest der Owener Jungschar Teckjungs (Nick, Marvin, Marco, Jens und Tim) bekommen hat.