In dankbarer Erinnerung
Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der CVJM-Owen im Rahmen eines CVJM-Treffs am 3. November an seinen verstorbenen Ehrenvorsitzenden Gerhard Hummel.
Bürgermeisterin Verena Grötzinger verglich in ihrem Grußwort das Wirken von Gerhard Hummel mit einem Baum. „Reich an Erfahrung und Wissen war Gerhard Hummel, so wie die Jahreskreise eines Baumes“. Götzinger würdigte Hummel als Vorbild, Kümmerer und Stütze, der anderen Meinungen raum lies und dem es dabei immer um das Wir und nicht um das Ich ging.
Schließlich enthüllte CVJM-Vorstand Jens Häußler eine Gedenktafel zu einer zuvor gepflanzten Linde vor dem CVJM-Refugium. „Er war ein wunderbarer Ratgeber und ein Fels“ so fasste CVJM-Vorstand Jens Häußler das Wirken von Gerhard Hummel vor dem CVJM-Refugium zusammen. „Bei unseren vielen Gesprächen vor seinem Tod ging es oft um Gnade und Barmherzigkeit“, so Häußler. Die Jahreslosung 2021, „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! “ (Lukas 6,36), verdeutlicht praktisch, dass Barmherzigkeit eben Handeln bedeutet und dass dies Gerhard Hummel sehr praktisch gelebt hat - im Verein und auch in unserer Stadt. Der CVJM-Posaunenchor umrahmte die gelungene Veranstaltung musikalisch. Im Refugium selbst luden Urkunden, alte Fotoalben und eine gestaltete Fotowand mit Bildern von Gerhard Hummel zum Erinnern ein.
Der CVJM-Treff klang mit Getränken, Keksen und Stockbrot für die rund 100 Anwesenden gemütlich aus.
Gerhard Hummel war im Frühjahr verstorben. Er hat als Vorsitzender und Ehrenvorsitzender den CVJM Owen über Jahrzehnte geleitet und damit nachhaltig und spürbar geprägt.
Vielen Dank an Bürgermeisterin Verena Grötzinger für die würdigenden Worte, Alex Barner und Thomas Däschler fürs Pflanzen der Linde sowie Fritz Klein und dem Alt-Owen Förderkreis e.V. für die bereit gestellten Fotos.
Nach dem Klicken auf das erste Bild, kann durch eine Galerie geklickt werden.