3. Adventsaktion

Vom echten Schenken und dem größten Geschenk des Lebens!

(Gedanken aus dem Buch „24x Weihnachten neu erleben“)

Sich wie ein Kind auf seine Geschenke zu freuen oder jemanden völlig unbefangen ein Geschenk zu machen, ist keine leichte Sache! Gedanken wie „Wird es dem anderen gefallen?“ oder „Hoffentlich, keine Socken!“ stellen das Einander-Beschenken vor große Herausforderungen. Ganz zu schweigen von der „Geschenke-Waage“, die es gilt auszugleichen, weil man sich für seine Geschenke revanchieren will oder muss.

Ganz anders ist es da mit dem größten Geschenk des Lebens. „Das vielleicht wichtigste Merkmal eines Geschenkes ist nämlich, dass keine Gegenleistung gefordert wird. Es wird bedingungslos verschenkt ohne Hintergedanken.“

„Weil Gott so gnädig ist, hat er euch durch den GLAUBEN gerettet. Und das ist nicht euer eigener Verdienst; es ist ein GESCHENK GOTTES.“

Die Bibel (Epheser 2,8)

Das größte Geschenk des Lebens ist der GLAUBE! Gott lädt uns ein ihm zu vertrauen. Den Glauben an ihn will er uns schenken. In Jesus lädt er uns dazu ein. Als Mensch, geboren in einfachsten Verhältnissen, streckt er uns seine Hand entgegen. „Aber gerade dadurch, dass Gott den Glauben zu einem Geschenk macht, geht er als Schenkender ein großes Risiko ein. Er ist darauf angewiesen, dass wir Menschen dieses Geschenk auch annehmen.“

Lass dich beschenken!

Aufgabe: Herzliche Einladung sich aufrichtig zu beschenken! Und so geht’s:

1. Suche dir etwas aus deinem Haushalt, Kinderzimmer, Werkstatt, Büro,  …
  2. Achte darauf, dass dein Geschenk gut erhalten ist, funktioniert und nichts daran kaputt ist
  3. Verpacke dein Geschenk
  4. Schreibe Kinder oder Erwachsene auf einen Zettel und klebe es auf dein Geschenk
  5. Nimm dir ein Geschenk aus der Wichtelkiste und lege dafür dein Geschenk in die Kiste
  6. Verschließe die Kiste wieder sorgfältig, sodass die Geschenke nicht beschädigt werden.
  7. Die Verpackung entsorge bitte in deinem Mülleimer zu Hause

Viel Freude mit deinem Geschenk!